Diplom-Psychologin Melanie Skiba

Nach meiner Approbation als Verhaltenstherapeutin lies ich mich 2011 mit eigener Praxis nieder und arbeitete parallel dazu als Dozentin der Ruhr-Universität Bochum, wie auch an der Universität Witten Herdecke im Fachbereich Klinische Psychologie. Nach meiner Fortbildung zur Supervisorin und Lehrtherapeutin der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V, arbeite ich nun als Lehrtherapeutin in diesem Bereich und biete Supervision und Seminare für werdende Psychotherapeuten an.

Da ich sehr gerne mit Klienten, die unter einer Persönlichkeitsstörung oder einer Traumatisierung leiden arbeite, werden in der therapeutischen Arbeit Einflüsse aus verschiedenen Richtungen (Schematherapie, kognitive Verhaltenstherapie etc. ) zum tragen kommen.

Berufliche Erfahrung

seit 2018 Dozentin der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie e. V
seit 2015 Einzel und Gruppensupervisorin für Psychologische Psychotherapeuten, Fachärzte etc.
seit 2015 Dozentin der Universität Witten Herdecke, Fachbereich Klinische Psychologie
2012 Dozentin der Ruhr-Universität Bochum – Fachbereich Medizin/Modellstudiengang Bereich „Ärztliche Interaktion“
Seit 2011 Niederlassung mit eigener Praxis dfh Bochum
2007 – 2010 Durchführung ambulanter Patientenbehandlungen in psychotherapeutischer Praxis Bochum.
2005- 2008 Medizinische Qualitätsgemeinschaft Modell Herdecke,
Ambulante Gruppentherapie im Rahmen der integrierten Versorgung von Patienten mit Depressionen und Angststörungen.
2005- 2007 Dipl. Psychologin auf der Psychotherapiestation des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke.

Fort- und Weiterbildung

2014 Ausbildung zur Supervisorin und Lehrtherapeutin der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V
2005-2010 Ausbildung zur approbierten Verhaltenstherapeutin im Zentrum für Psychotherapie Dortmund, Ausbildungszentrum der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.

Mitglied

DGVT-Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie
KVWL- Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe
PTK- NRW - Kammer für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und
Jugendpsychotherapeuten Nordrhein-Westfalen
Psychotherapeutennetzwerk Bochum e. V