Diplom-Psychologin Coral Portero Mateos

Ich bin Psychologische Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie und seit 2011 niedergelassen tätig. Ich bin spanische Muttersprachlerin und biete Psychotherapie auf Deutsch und Spanisch an. Weitere Spezialisierungen von mir sind die Arbeit mit körperlich Kranken, im Speziellen die Bereiche Onkologie und Neurologie, und Psychotherapie mit Älteren.

Berufliche Erfahrung

seit 2011 Niedergelassen in der Gemeinschaftspraxis für Psychol. Psychotherapie in Bochum:
ambulante, verhaltenstherapeutische (Weiter-) Behandlung
seit 2005 Mitarbeit in verschiedenen ambulanten psychotherapeutischen Praxen
2005 – 2009 Gutachter-Tätigkeit:
Beurteilung der Notwendigkeit und des Umfangs einer Betreuungsnotwendigkeit bei Demenz/ Intelligenzminderung
1999 – 2009 Klinik für Neurologische Frührehabilitation:
Versorgung von Patienten mit erworbenen Hirnschädigungen und Angehörige
Klinik für Geriatrie:
Versorgung von Patienten und Angehörigen bei Demenzerkrankung
2009 – 2013 Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie:
Essstörungen, somatoforme Störungen, Traumastörungen sowie die Notfallversorgung von Akuttraumatisierten (Trauma-Ambulanz) und Patienten aus den Bereichen Transplantation, Onkologie, Schmerzambulanz, Betriebsärztlicher Dienst

Aus- und Weiterbildung

2018 CBASP-Therapeutin
2017 EMDR-Therapeutin
2012 – 2014 Psycho-Onkologisches Curriculum (dapo-Zertifikat)
2005 – 2010 Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (VT)

Schwerpunkte

Psychotherapeutische Betreuung bei körperlichen Erkrankungen (v.a. Schmerz, Transplantation, Neurologie und Onkologie)
Trauma
Depressionen, Angststörungen
Therapie in spanischer Muttersprache